Bilder der Wohnwoche

Arbeit, Alltag und Glaube – und das alles zusammen. Die Wohnwoche der AB Gemeinde in Steinen ist schon seit vielen Jahren ein absolutes Highlight der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. 

Vier Tage lang wurde Alltag mit Glaube verbunden, und das rund um Uhr. Vom gemeinsamen Start in den Tag mit Biblischen Andachten bis hin zu späten Stunden mit tollen Gesprächen und gemeinsamen musizieren, war alles dabei. 

Los ging die Wohnwoche am Donnerstag Abend, inmitten des normalen Alltagsstresses. Insgesamt 15 Teilnehmende und 6 Mitarbeitende trafen sich in der Lörracherstraße, mit Isomatten und Schlafsäcken für die Nacht gewappnet. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde sich darüber ausgetauscht, wie Jesus im Alltag erlebbar ist. 

Am Freitag Morgen konnte dieses Wissen in der Schule,  am Arbeits- oder Ausbildungsplatz direkt umgesetzt werden. Ein gemeinsames Mittagessen stärkte Mitarbeitende und Jugendliche gleichermaßen für den Nachmittag, gefüllt mit Hausaufgaben, gemeinsamen Spielen und Sportaktivitäten. Abends teilten die Jugendlichen ihr „Zuhause“ mit dem wöchentlich stattfinden Jugendkreis, wo man bei Gesprächen und einem Input zum Thema Dankbarkeit den Abend ausklingen ließ. 

Der Samstag startete mit einem ausgiebigen Brunch und einer Einheit zum Thema Freundschaften. Nachmittags traten die Teilnehmenden in einem Kochduell gegeneinander an und verköstigten mit dem Ergebnis alle, die tagsüber unterwegs gewesen waren. Im Anschluss an das Abendessen luden die Jugendlichen zu einem selbst auf die Beine gestellten Lobpreisabend ein, der Zeit zum Singen, Gebet und für Gemeinschaft bot. Nach einer kurzen Nacht wurden in Teamarbeit die Gemeinderäume geputzt, um alles für den Gottesdienst vorzubereiten, der den Abschluss der Woche bildete. Diese intensive Zeit hinterließ müde aber erfüllte Jugendliche, die gestärkt in ihren Alltag zurückkehren konnten.