GlaubensFRAGEN?

Dieser Bereich ist für alle, die dabei sind, Glauben zu finden und im Glauben zu wachsen. Wir möchten Dir anbieten, Dich auf der Suche nach oder dem Weg mit Jesus zu begleiten. Schön, dass Du vorbeischaust.

Das Evangelium – Basis des christlichen Glaubens

Die deutsche Übersetzung des Wortes Evangelium lautet „Gute Nachricht“. Aber was ist der Kern dieser Nachricht? Und welche Rolle spielt eine Person Namens Jesus dabei?

Die Grundlage des christlichen Glaubens kann anhand von 4 Punkten erklärt werden:

Gott hat Dich erschaffen, weil er Dich wollte!

THE FOUR – Punkt 1 – Poetry Slam – YouTube

Psalm 139,13-14

Wie alle Menschen willst Du selbst entscheiden, was gut für Dich ist. Du willst selbst Dein Gott sein. Die Taten, die daraus entstehen, nennt die Bibel Sünde.

THE FOUR – Punkt 2 – Poetry Slam – YouTube

Jesaja 59,12

Unsere Vergehen haben einen Preis. Gott ist gerecht und liebt Dich trotz Deiner Taten. Jedoch muss jemand die Konsequenzen tragen. Das hat Jesus am Kreuz für DICH getan. Er starb für DEINE Schuld und besiegte den Tod, damit Du leben kannst.

THE FOUR – Punkt 3 – Poetry Slam – YouTube

Römer 6,23
Johannes 3,16 1.Petrus 3,18

Gott hat aus Liebe zu Dir alles getan, um Dich zu retten. Du kannst ganz einfach mit Gott sprechen – wir nennen das „beten“ –, ihn um Vergebung bitten und im Vertrauen auf Jesus ein neues Leben beginnen. Es steht Dir frei, sein Angebot anzunehmen oder abzulehnen. Wie entscheidest … DU?

THE FOUR – Punkt 4 – Poetry Slam – YouTube

Johannes 1,12-13
Epheser 2,8-9
Johannes 14,6

Das folgende Video fasst die Kernbotschaft des Evangeliums nochmals zusammen.

FallendeTeller – YouTube

Was ist die Bibel? Und wie kann ich sie lesen?

Die Bibel ist das ungewöhnlichste Buch, das je geschrieben wurde. Sie ist das Fundament unserer moralischen, ethischen und rechtlichen Vorstellung und Gesellschaft. In der Bibel haben mehr Menschen Trost, Führung, Frieden, Stärkung und Heilung gefunden als in irgendeinem anderen Buch. Und für Christen ist die Bibel noch so viel mehr: Sie ist Gottes Wort an Dich und mich ganz persönlich.

Die folgenden Videos geben Dir einen guten Überblick über das „Buch der Bücher“

Bibel ProjektWie man die Bibel liest: Was ist die Bibel? – YouTube
Johannes HartlDie ganze Bibel in 57 Minuten – YouTube

Und wie kann ich nun die Bibel lesen?

Klassisch als Buch7 Lese-Tipps für DichpdfDownload
OnlineERF BibleserverWebseite
mobil via AppBibleProjekt
YouVersion Bible App
Android
Android Apple

FAQs zum christlichen Glauben im Netz

DuEntscheidest.com liefert gut durchdachte Antworten auf Fragen, die viele Menschen über Gott und die Bedeutung einer Beziehung zu ihm haben. DuEntscheidest.com enthält Artikel von vielen Autoren, die teilweise Fachleute auf ihrem Gebiet sind. Darüber hinaus       kannst Du persönliche Fragen per Mail stellen. Herausgeber der Seite ist die über- konfessionelle christliche Organisation Campus für Christus. duEntscheidest.com

Gott.de ist eine Seite, die anschaulich verschiedene Bereiche des Glaubens aufgreift. Auch hier kannst Du persönliche Fragen per Mail stellen. Herausgeber der Seite ist die Christliche Gemeinde e.V. aus München. gott.de

GotQuestions.org ist ein ehrenamtlicher Dienst von engagierten und geschulten       Mitarbeitern, die den Wunsch haben, anderen bei deren Verständnis von Gott, Bibel,    Errettung und weiteren geistlichen Themen zu helfen. Sei verstehen sich als       übergemeindlicher Dienst, welcher der Gemeinde zur Seite steht, um Menschen bei der   Beantwortung geistlich bezogener Fragen behilflich zu sein. Auch auf dieser Seite kannst du    persönliche Fragen per Mail stellen. gotquestions.org

GlaubensFRAGEN? – Die Themenreihe

Wir wollen Dich einladen, an verschiedenen Abenden den Blick auf grundlegende Fragestellungen des christlichen Glaubens zu richten. Hier kannst Du im persönlichen Rahmen ins Gespräch kommen und alle Fragen stellen, die DIR wichtig sind.

Termine für 2024 sind in Planung

Persönlicher Kontakt

Schön, dass Du bis hier unten durchgescrollt hast! Bitte betrachte die Beschäftigung mit dem Glauben stets als Prozess, der spannend, aber auch herausfordernd ist. Falls Du uns persönliche Fragen stellen möchtest, Anregungen hast, oder Dich für die Themenabende interessierst, dann schreib uns einfach unter: glaubensfragen@ab-steinen.de