Archiv

Jungscharfreizeit 2023

Vom 17.11 bis zum 19.11 war die AB Jungschar mit 25 Kindern (von 7-12 Jahre) und 7 Mitarbeitern auf der jährlichen Jungscharfreizeit in Lenzkirch. Nachwanderungen mit Schneeregen und Matsch, Mitarbeiter gegen Kinder Duell wie auch Plätzchenbacken und freie Spielezeit, auf der Jungscharfreizeit 2023 war alles dabei.

Wochenbettkochen

Wir freuen uns über jeden Zuwachs in unserer Gemeinde und unterstützen die frischgebackenen Eltern in der anstrengenden Anfangszeit durch abwechselndes Kochen.

Wie funktioniert das Ganze? Es wird eine Umfrage/Tabelle erstellt, in der man sich
eintragen kann, an welchem Tag man etwas kochen möchte; optional auch was man
kochen möchte. Das fertige Essen wird der Familie dann zur Mittagszeit vorbei gebracht oder alternativ vom Vater abgeholt. Selbstverständlich muss man nicht jedes Mal kochen. Hier gilt: je mehr helfende Köche wir haben, desto seltener müsste jeder einzelne kochen 😉
Wie kann man mitmachen? Indem ich mich in die WhatsApp-Gruppe aufnehmen lasse.
Du würdest auch gerne für frischgebackene Eltern kochen und die Familien unterstützen? Dann wende dich an: Alisa Dückmann
Wir freuen uns auf jede weitere Unterstützung

KFC 2023

Der Kinder-Ferien-Club ist zu Ende.
Eine tolle Woche mit bis zu 616 Kindern ging am Freitag mit dem großen Elternfest zu Ende.
Schaut euch den Film an, um einen Eindruck dieser wunderbaren Woche zu bekommen

Schau das Video auf Youtube an

Bibelstunde

Jeden Mittwoch um 15:00 findet im AB die Bibelstunde statt. Wir treffen uns in einer kleinen Runde am Tisch. Eine Stunde nehmen wir uns Zeit, um gemeinsam zu singen, zu beten und in Gottes Wort zu lesen. Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Wunsch Israels nach einem König – einem menschlichen König. …und den daraus resultierenden Folgen.
Einmal im Quartal gibt es eine BibelstundePLUS. Mit Kaffee und Kuchen und einem Adventssingen schauen wir schon erwartungsvoll auf den 6. Dezember. Herzliche Einladung mit dabei zu sein.

Kindergottesdienst – Marienkäfergruppe (2-4 Jahre)

In der Marienkäfergruppe haben wir aktuell das Monatsthema Erntedank / Herbst, heute haben wir Blätter betrachtet und mit ihnen einen schönen Baum gestaltet.
Unser Monatslied ist momentan: Komm entdecke Gottes Welt im Herbst.

Veränderungen in der Gemeinde

Ein Jahr lang war die Pastorenstelle in unserer Gemeinde nicht besetzt. Am Sonntag den 24.09. durften wir die Einsetzung von Fabian Repple erleben. Immanuel Grauer, Leiter für Theologie und Personal im AB-Verband, setzte ihn als Kinder- und Jugendreferent ein. Mit einer Anstellung von 80% wird er nun die Hauptansprechsperson für die junge Generation sein. Nach seinem Studium an der STH Basel ist es seine erste Dienststelle. Wir freuen uns, dass er sich mit seiner Frau Judith und den drei Kindern der AB Gemeinde anschließt.
Gleichzeitig wird der bisherige Kinder- und Jugendreferent Timon Sieveking der neue Pastor der AB Gemeinde in Steinen. Seit 2019 ist er bereits mit seiner Familie Teil der Gemeinde. Zeitweise arbeitete er auch verbandsweit in der Jugendarbeit mit. Dieser Teil entfällt und er steht nun der Gemeinde in einer 100% Anstellung zur Verfügung.

Wir freuen uns auf die Veränderungen und heißen Familie Repple herzlich willkommen.

Gottesdienst

Wir verstehen uns als eine bibeltreue Gemeinde, die konservative, biblische Werte lebt und mit modernen Formen kombiniert. Neben Verkündigung, Lobpreis und Gebet, ist uns Gemeinschaft wichtig. Sowohl die mit Gott als auch die untereinander. Jeden Sonntag um 10:00 beginnt der Gottesdienst. Alle Generationen versammeln sich, um Gott anzubeten und SEIN Wort zu hören. Ca. 100 Erwachsene und viele Kinder im Kindergottesdienst verbringen so den Vormittag im AB. Jeder ist eingeladen im Anschluss die Gemeinschaft mit Kaffee und Snacks zu genießen – ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu finden und zu pflegen.

Hauskreis Holzmann


Wir treffen uns mittwochabends, um die Predigt-Botschaft vom Sonntag davor zu vertiefen. In Team-Arbeit schaffen wir es meistens, uns an die wichtigsten Punkte zu erinnern. Mithilfe des Bibeltextes festigen wir diese, äußern offene Fragen, teilen persönliche Zeugnisse und gewinnen neue Erkenntnisse. Umrandet wird dieser Austausch von gemeinsamem Singen, Beten und Snacks-Essen.

Jungschar

Die Jungschar ist immer dienstags um 17:00 – bei jedem Wetter. Zuletzt haben wir einige Geländespiele mit Wasser gemacht, um den Temperaturen gerecht zu werden. Die Mitarbeiter waren danach wohl am nassesten.:D

Wir starten im Kreis mit Liedern und beschäftigen uns danach mit einer biblischen Geschichte. Gerade sind wir mit Mose und den Israeliten in Ägypten unterwegs. Alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren sind herzlich eingeladen dabei zu sein. Jungschar lohnt sich! 😊

KFC Vorbereitungstag

Am Samstag 8. Juli waren die Räumlichkeiten im AB voll mit über 90 ehrenamtlichen Mitarbeiter für den Kinder Ferien Club. Gemeinsam galt es, sich auf die fünf schönsten Tage im Jahr vorzubereiten. Zu Beginn wurde der Fokus gesetzt: Das Ziel ist, die Kinder lernen Jesus kennen. So ist die Wirkung nicht nach 5 Tagen zu Ende, sondern kann bis in die Ewigkeit reichen. 

Neben den praktischen und ermutigenden Inputs von Stephan Decker über den Umgang mit Kindern, gab es weitere Seminare. „Paulus auf großer Fahrt“ lautet das Motto des KFC 2023. Um konkretere Vorbereitungsschritte treffen zu können, wurden die Mitarbeiter am Nachmittag in verschiedene Teams eingeteilt. Jetzt heißt es Endspurt für die KFC-Zeit vom 4.-8. September. Wir freuen uns darauf.

Hauskreis Sieveking

Gerade lernen wir Jesus neu durch das Alte Testament kennen. So dürfen wir die Verheißungen entdecken, die auf Jesus hindeuten. Wir mögen es gemütlich – im Sommer gerne auch mal draußen ums Feuer. Freude und Tiefgang ist immer dabei und wir schätzen den gegenseitigen Austausch in der Runde sehr. 

Familientreffen

Am 11.6. fand ein weiteres Familientreffen statt. 
Gemeinsam sind wir ein Stück zu einem Spielplatz in Maulburg gelaufen. 
Im Bach nebenan konnten die Kinder sich abkühlen, auf dem Spielplatz spielen und am Feuer Würste und Stockbrot grillen. 

Wir hatten einen schönen Nachmittag zusammen. 

Frauentag

Am 24.6. war es soweit. Der diesjährige Frauentag unter dem Thema „Vielfalt der Frau in der Gemeinde“ fand statt. 

In unterschiedlichen Workshops haben Frauen von Frauen Dinge gelernt und Hobbys/Begabungen kennengelernt. 

Neben dem Malen, gab es die Möglichkeit Blumengestecke- und kränze zu binden. Beliebt war auch das töpfern und das Zumba tanzen. 

Im Anschluss an die Workshops gab es ein gutes Abendessen. Nach einem tollen Input und einer Lobpreiszeit, ging der Tag bei einem Feuer in gemütlicher Atmosphäre zu Ende. 

Krabbelgruppe

Diesen Monat entdecken wir in den Krabbelgruppen, wie schön Gott unsere Welt und uns selbst gemacht und wie sehr er seine Schöpfung lieb hat. Jetzt im Sommer entdecken wir Gottes Welt auch gerne draußen im Hof und Garten vor dem AB.

NEXT-Treffen

Einmal im Monat findet das NEXT-Treffen unserer (jungen) Erwachsenen statt. Es besteht immer aus drei Elementen: Gott. Gemeinschaft. Aktion. Wir wollen durch das NEXT in unserer Gemeinde diejenigen erreichen, die mittlerweile zu alt für den Jugendkreis sind aber Anschluss und Gemeinschaft suchen. Wir wollen Jüngerschaft leben.

Mai 2023

Fam. Grünholz zu Besuch

Am Sonntag 21.05 hat Familie Grünholz den Gottesdienst besucht. Martin P. Grünholz war bis vor einem Jahr Pastor der AB Gemeinde. Er und seine Frau Judith sind mit den drei Kindern Elia, Boas und Salome nach Wiedenest gezogen. Im Gottesdienst hat er kurz von dem ersten Jahr in der neuen Heimat berichtet. Wir haben uns sehr gefreut alle mal wieder zu sehen.

21.05.2023

Bautag

Am Samstag den 13.5. fand der erste Baueinsatzim Altbau statt. 

Fleissige Helfer haben die Kinder und Jugendräume vom 1. Stock ins Erdgeschoss umgezogen. 

Nun ist der erste Stock bereit für den Umbau, damit im Herbst der neue Jugendreferent Fabian Reeple mit seiner Frau Judith und den drei Kindern einziehen kann. 

13.05.2023

Old School 50+

Am 7. Mai fand das erste Mal das Treffen für die Generation 55plus statt. Eine schöne Runde mit 20 Leuten bei Kaffee und Kuchen.

07.05.2023

KFC Vorbereitungen laufen

Die Vorbereitungen für den Kinder-Ferien-Club 2023 laufen, auch wenn es noch 4 Monate hin sind. Heute Abend traf sich das Leitungsteam der Jüngeren Kinder (5-7 Jahre) um das Programm des diesjährigen KFC weiterzuplanen. 

Mai 2023

Männergebet

Grillen, Fahrräder reparieren, Gebet, Gemeinschaft, schönes Wetter. So hat das letzte Männergebet ausgesehen.

Mai 2023

Der KidsTreff geht ab

Jeden Donnerstag um 17:00 trifft sich der KidsTreff (5-7 Jahre) für eine Stunde zu einem bunten Programm. Wir starten mit Liedern, bevor wir eine Geschichte aus der Bibel hören. Gerade sind wir mit Jesus und seinen Jünger auf dem Weg und staunen, was Jesus alles getan hat. Zum Schluss gibt es immer noch ein actionreiches Spiel auf dem Gelände vom AB. Auch ein großer Höhepunkt ist immer wieder das Bällebad.

Mai 2023

Die Baugenehmigung ist da

Die Gemeindeleitung hat am 18. April die Baugenehmigung in Empfang genommen. Nun sind wir einen großen Schritt weiter. Mit der Rohbau soll im Dezember begonnen werden.

18. April 2023

Osterweg

Am Samstag 1. April liefen ca. 90 Besucher in Kleingruppen den Osterweg ab. Kinder und auch Erwachsene hatten die Möglichkeit an den betreuten Stationen die Ostergeschichte zu erleben.

April 2023

Krabbelgruppe Osterfrühstück

Die Krabbelgruppen Kinder und die Eltern haben sich sehr über das leckere Frühstück gefreut. Gemeinsam wurde gesungen, Geschichte gehört und gegessen. Wie schön, dass wir gemeinsam feiern können: Jesus lebt und ist mitten unter uns.

April 2023